Jahreshauptversammlung 2013

Heimatverein ist in die Jahre gekommen
Badewannenrennen, Heimattreffen und Flohmarkt in diesem Jahr geplant
Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Lippendorf/Kieritzsch: Dabei gab der Vorsitzende Werner Eißner umfangreich Rechenschaft. Der Verein war vor 16 Jahren gegründet worden, um den Einwohnern von Lippendorf und Kieritzsch sowie den einstigen Bewohnern der verschwundenen Dörfer Peres, Piegel und Pulgar eine geistige Heimat zu geben.
Die Vielzahl der Angebote und Aktivitäten zeige, dass das Projekt Heimatverein gelungen sei, so Eißner. Jetzt allerdings seien die Mitglieder in die Jahre gekommen, eine Verjüngung tue Not. Zum Glück, schmunzelte Eißner, habe der Verein die Freiwillige Feuerwehr Lippendorf/Kieritzsch an der Seite. Die jungen Brandschützer seien für den Verein eine „Bank der Gemeinsamkeit“.
Auch für dieses Jahr hat der Verein Pläne. Das Dorf-, Teich- und Kinderfest findet am 6. und 7. Juli statt. Wieder werde es ein Badewannenrennen geben. Allerdings sei das Kaffeezelt im Vorjahr bei einem Unwetter abgestürzt. Ein neues müsse her. Seniorennachmittage, das Heimattreffen in Großstolpen für die ehemaligen Pereser, Piegeler und Pulgarer am 7. September gehören ebenso zu den Plänen wie eine Busfahrt nach Meißen am 1. August, der Flohmarkt am 20. November und die Weihnachtsfeier am 30. November. Über eine Weiterführung der „Kieritzscher Blätter“, einer Publikationsreihe des Vereins, müsse dringend nachgedacht werden. Bislang seien acht Hefte erschienen. Die treuen Leser und Sammler dieser Reihe aber fragten nach einer Vervollständigung. Eißner erklärte weiter, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Neukieritzsch überdacht werden müsse.
Der Vorstand des Vereins wurde von der Versammlung bestätigt. Dazu gehören auch künftig Werner Eißner als Vorsitzender, Dorle Brummer als Vizevorsitzende und Ilona Bock als Schatzmeisterin sowie Sigrid Reim und Klaus Thiele.

Detlef Bergholtz

Jahreshauptversammlung 2013